Mittwoch, 17. Oktober 2018

Bordeaux 2018 - Das schaut wohl ganz gut aus

In Deutschland sehen ja die Prognosen für den Jahrgang 2018 ziemlich gut aus. Bei ordentlicher Arbeit im Weinberg, sollten die Grundvoraussetzungen für einen tollen Jahrgang gegeben sein. Ich bin mal sehr gespannt.

Aber auch im Bordeaux scheinen die Voraussetzungen ziemlich gut gewesen zu sein. Im Mai lauteten die Überschriften noch "Unwetter zerstört Weinernte". Aber von einer flächendeckenden Zerstörung kann keine Rede sein.
Die guten Wetterbedingungen haben auch im Bordeaux dafür gesorgt, dass die Beeren reich an Extrakt sind, was wiederum hohe Alkoholwerte erwarten lässt. Doch aufgrund der kühlen Nächte sollten auch die Säurewerte noch stimmig sein. Hier galt es den passenden Erntezeitpunkt abzupassen. Nur die jungen Reben hatten wohl Probleme mit dem Hitzestress.
Mehr Details gibt es im entsprechenden Artikel des Decanter vom 16. Oktober 2018.

Man darf also gespannt sein, was der Jahrgang bringen wird. Auf eins wette ich jedoch schon jetzt: Bei solch guten Aussichten, gehen die Preise sicher wieder nach oben 😀

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts