Über den Blogger

Ich hörte mal, dass es immer ganz gut sei auch mal kurz ein paar Infos zu demjenigen zu hinterlassen dessen Feder (oder mittlerweile besser gesagt aus dessen Tastatur) die ganzen Texte hier entstammen.


Also: Hallo erstmal und Herzlich Willkommen auf meinem Blog

Mein Name ist Flo und ich stehe auf Wein 😀

Wie soll ich sagen: Irgendwie hat sich dieses Interesse in den letzten Jahren immer stärker entwickelt, obwohl meine mittelhessische Heimat nicht wirklich der Mittelpunkt der Weinwelt ist.

Zu Jugendzeiten konnte ich mit einem Wein zunächst noch gar nichts anfangen. Liköre und später dann auch Alkopops waren die trendigen Drinks. Doch dann führten mich meine Wege in den ortsansässigen Discounter und ich konnte dort meine erste Flasche Lambrusco für 1,99 EUR - oder waren es damals noch 1,99 DM? - erstehen und kurz darauf auch dieses edle Tröpfchen genießen. Damals galten bei der Auswahl eigentlich nur folgende Kriterien: einfach nur süß, süffig und macht schnell dusselig. Also habe ich mich Stück für Stück weiter vorgearbeitet und dann zwischenzeitlich schonmal echten Rotwein getrunken - natürlich großzügig mit Cola gemischt.

So ging es dann langsam und sporadisch weiter. Die nächste Stufe habe ich erklommen, als ich bei jenem Discounter nochmal in einen trockenen Rotwein, ich glaube aus Frankreich oder aus Spanien, investiert habe. Der war jedoch leider so trocken, dass sich alles im Mund zusammengezogen hatte und ich nach diesem Schluck nicht mal mehr in der Lage zu pfeifen war.

Vielleicht kommt dem einen oder anderen dies in ähnlicher Form ein wenig bekannt vor. Aller Anfang ist ja bekanntlich schwer.
Doch auch dieses Erlebnis hatte mich offenbar nicht nachhaltig abgeschreckt. Nach und nach habe ich mich immer weiter vorgetastet.

Mittlerweile habe ich großen Gefallen an diesem Getränk gefunden. Für mich versinnbildlicht der Wein ein Stück Lebensqualität und die vielen Facetten die man entdecken kann drängen dazu neue Erlebnisse anzustreben.
Gerade in der aktuellen Zeit, läd ein Glas Wein dazu ein zu entschleunigen, gute Gespräche zu führen und anstelle asketischer Fitness Fokussierung einfach mal das Leben zu genießen,

Und irgendwie habe ich den Ansporn entwickelt ein besseres Verständnis dieses Getränks zu bekommen. Das schöne daran ist: Wenn man damit begonnen hat Wein zu trinken, bemerkt man, wie man sein Verständnis (und möglicherweise auch seinen Geschmack) Stück für Stück ausbaut, verändert und entwickelt. Dabei besitze ich nicht wirklich eine besonders feine sensorische Wahrnehmung. Aber wenn man beginnt ein wenig darauf zu achten und bewusster sich mit diesem Getränk beschäftigt öffnen sich immer wieder neue Türen.

Also leistet mir Gesellschaft und macht gemeinsam mit mir ein paar spannende Entdeckungen. Kommentieren, teilen und Feedback ist ausdrücklich erwünscht. Das Thema Wein lebt ja bekanntermaßen von einem regen Austausch und den unterschiedlichen Wahrnehmungen und Geschmäckern.

PS: Ihr findet mich auch bei Vivino und bei Instagram. Oder schreibt mir doch einfach eine E-Mail: derweinblog@gmx.de



Beliebte Posts