Über diesen Blog

"Guter Wein ist ein gutes, geselliges Ding, wenn man mit ihm umzugehen weiß."

(William Shakespeare)

Welche Getränke können schon solch eine faszinierende historische Entwicklung wie der Wein vorweisen?

Bereits vor rund 8.000 Jahren wurde nachweislich Weinbau auf dem Gebiet des heutigen Georgiens betrieben. Und auch heute noch ist das Getränk Wein in aller Munde. Ob zu einem gutes Essen, geselligen Anlässen, lauen Sommernächten oder einfach nur alleine zum genießen, ist er ein fester Bestandteil unserer heutigen Lebenskultur geblieben.

Dabei ist Wein nicht gleich Wein. Je nach Rebsorte, Ausbauart, Herkunft, Abfüllung, Lagerdauer oder auch einfach nur aufgrund einer unterschiedlichen Darreichungsform (oder auch Gemütslage) kann er viele Facetten und Erscheinungsbilder annehmen. Über kaum ein anderes Getränk kann man soviel philosophieren, sich unterhalten und austauschen.

Und mittlerweile hat es mich auch erwischt. Obwohl ich von dem Thema bislang noch nicht wirklich viel verstehe und mich immer frage wie manche Beschreibungen eines Weines überhaupt zu Stande gekommen sind, habe ich mich entschlossen mal ein wenig tiefer in die Geheimnisse des Weins einzutauchen und mich intensiver damit zu beschäftigen.

Ihr seid also herzlich dazu eingeladen gemeinsam mit mir das Thema Wein näher zu erkunden und meine Erfahrungen aus der Sicht eines Neulings zu teilen. Kommentieren, teilen und ein Austausch ist ausdrücklich erwünscht. Habt ihr gute Tipps für mich? Locations? Weine? Winzer? Events? Immer her damit.

Aber natürlich wäre die Theorie ohne die Praxis ziemlich grau. Daher geht es natürlich auch immer wieder mal darum einige schöne Weine zu verkosten und zu genießen.

Denn "wer nicht genießt, wird ungenießbar."

(Friedrich von Schiller)

Beliebte Posts